Workshops

Dozent:innen | Termine

Das Archiv im Blick

Wie können wir künstlerisch mit Archivmaterialien umgehen?

Hinweis: Dieser Workshop wird ausschließlich für Gruppen angeboten, die am Lowenstein-Family-Award 2024 der Alten Synagoge Essen teilnehmen. Informationen dazu finden Sie hier. Noch bis zum 25. März können Sie sich für eine Teilnahme am Award bei der Alten Synagoge anmelden.

In diesem Workshop setzen wir uns künstlerisch mit Archivmaterial von Essener jüdischen Familien aus der Zeit vor und während des Zweiten Weltkriegs auseinander, das die Alte Synagoge im Rahmen des Lowenstein-Family-Awards zur Verfügung stellt.

Diese hinterlassenen Dokumente, die in besonderer Weise gesammelt und verwahrt werden, dienen uns als Ausgangspunkt für gestalterisches Arbeiten. Wir nähern uns dem Material mithilfe von unterschiedlichen Techniken: Collage, Plakat oder Fotografie, analog mit Schere und Klebstoff oder mit digitalen Hilfsmitteln. Dabei stellen wir die Materialien neu zusammen, ordnen sie auf verschiedene Weise, entdecken neuen Zusammenhänge und Aspekte – und lassen es in Dialog treten mit dem Jetzt: reichern es an mit selbst geschriebenen oder gesammelten Texten, eigenen Bildern und gefundenem Material, Zeitungsartikeln, eigenen Fotografien oder Zeichnungen. Welche gestalterischen Ideen und Schwerpunkte dabei gesetzt werden, liegt ganz bei euch!

Im Hintergrund steht dabei die Frage danach, wie wir heute mit den vielen Dokumenten umgehen, die in Archiven wie dem der Alten Synagoge gesammelt werden. Was vermitteln uns diese alten Dokumente? Was interessiert uns heute daran? Wie gehen wir mit ihnen um? Wie können sie uns dabei helfen, unsere Gegenwart zu verstehen, uns in ihr zu orientieren, eine Haltung zu entwickeln und so unser künftiges Handeln zu beeinflussen?

Termine

22.05.2024

Mittwoch

09:00 — 15:00

Gebucht

29.05.2024

Mittwoch

09:00 — 15:00

Gebucht

03.06.2024

Montag

09:00 — 15:00

Gebucht

05.06.2024

Mittwoch

09:00 — 15:00

Gebucht

12.06.2024

Mittwoch

09:00 — 15:00

Buchen

Übersicht